Aktuelles
router-security.de Forum

Du hast fragen zum Thema Router, Netzwerktechnik, Firewall und Netzwerksicherheit? Registrieren dich noch heute kostenlos hier im Forum, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem Du eigenen Themen und Beiträge verfasst und du kannst mit anderen Mitgliedern über Ihren privaten Posteingang in Verbindung treten!

Fritzbox 7590 vs. Fritzbox 7530

frank.td

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bedingt dadurch, dass mein aktueller Router Fritzbox 7590 hochfrequente Geräusche macht und mit 6 Jahren auch schon aus der Garantie ist, will ich mir einen neuen Router zulegen, bevor der unverhofft den Geist aufgibt.

Meine Favoriten sind:
Fritzbox 7590 >>> PRO: schneller Umstieg, weil Datenübernahme komplett, Bohrlöcher für die Wand passen, hat bisher immer gute Dienste geleistet
mini CONTRA: teuer >>> 2017 für 169€ gekauft, heute günstigstes Angebot >>> 210€

Fritzbox 7530 >>> PRO: günstiger ca. 169€, weniger Stromverbrauch
CONTRA: eventuell geringere WLAN-Reichweite

Habe aktuell einen 100er VDSL-Anschluss. Mehr ist auch zukünftig nicht drin.
Interessant wäre, welches Modell mehr aus dem Anschluss raus holt.

Was meint ihr?
AX-Modell keine Option, weil keine AX-Clients vorhanden sind.

Gruß Frank
 
Servus,

also Geräusche machen hört sich nicht gut an - könnte das Netzteil sein.

Also ich würde in dem Fall wieder auf eine 7590 setzen, wenn du Wifi 6 bzw. AX eh nicht nutzen kannst. Die Frage ist allerdings halt auch, ob du beim Kauf nicht auch an die Zukunft denken möchtest. Wenn ich so bei meinen Kunden-Netze schaue, so nimmt die Anzahl der Wifi 6 Nutzer immer weiter zu.

Was für mich selber wichtig ist bei der Wifi-Unterstützung (und die Fritzbox nicht kann): mehrere Wifi-Netze mit unterschiedlicher Konfiguration öffnen. Hintergrund ist, dass ich gerade mit neueren AP öfters eimal gerade mit älteren Geräte (insbesondere IOT-Geräte) meine Probleme hatten. Ich hab dafür jetzt einfach ein 2. Wifi-Netz für ältere Geräte - ausschließlich 2.4 Ghz - aufgespannt und entsprechend die Internet-Rechte eingeschränkt. Mit der Fritzbox ist so etwas jetzt nicht direkt möglich (man könnte das Gastnetz nutzen, aber das hat die gleiche Wifi-Eigenschaften wie das Hauptnetz).

Daher wäre die Frage noch - hast du dir einmal überlegt das Wifi vom Router zu trennen und z.B. Wifi-AP von Zyxel zu nehmen? Ist halt die Frage, ob du schon Repeater von AVM verwendest und ob es dir dann die Kosten auch wert ist.

Gruß,
Jens
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Mittlerweile habe ich eine neue FB 7590 am Laufen. Konnte die Daten einwandfrei übernehmen, nachdem ich die FB auf den aktuellsten Stand (FW 07.56) gebarcht hatte.
Ausgeliefert wurde die Neue mit FW 07.29, warum auch immer!!! Damit klappte die vereinfachte Datenübertragung/ Datenübernahme nicht.
Das hochfrequente Geräusch ist auch weg, wäre ja auch schlimm.

WiFi6 ist wirklich für mich aktuell kein Thema. Falls doch, dann kann ich mir immer noch einen entsprechenden AP holen.

Lohnt es, die 6 Jahre alte FB mal überprüfen zu lassen, wenn es nur das Netzteil ist?
Hätte nicht mal eine Anlaufstelle....

Gruß Frank
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

WiFi6 ist wirklich für mich aktuell kein Thema. Falls doch, dann kann ich mir immer noch einen entsprechenden AP holen.

ja, ein Upgrade ist natürlich immer möglich.

Lohnt es, die 6 Jahre alte FB mal überprüfen zu lassen, wenn es nur das Netzteil ist?
Hätte nicht mal eine Anlaufstelle....

Kannst du irgendwie herausfinden, ob der Ton durch das Stecker-Netzteil kommt oder durch die Fritzbox selber? Nach meiner Erfahrung ist es bei der Fritzbox meistens das Netzteil und für die bekommt man relativ problemlos und günstig Ersatz. Bei meinem letzten Kunden hab ich das Netzteil gegen eines von Amazon (Partnerlink :p ) getauscht und seit dem hat er keine Probleme mehr.

Gruß,
Jens
 
Hallo,

vielen Dank für deine Tipps. Diese hochfrequenten Gräusche kamen aus der FB.

Gruß Frank
 
Servus,

ok, das ist dann natürlich blöd ... in dem Fall rechnet sich das eher nicht, sofern du nicht jemand kennst der sich mit solchen Teilen und Elektrotechnik auskennt (Repair-Kaffee oder so - falls es das bei euch gibt. Danach könnte man die Box durchaus dann als Reserve behalten oder verkaufen ...

Allerdings eine Firma damit beauftragen - das dürfte eher nichts bringen. Mit dem Alter bringt auch eine Nachfrage bei AVM nichts (ich hab parallel einmal geschaut, ob irgend ein Serien-Fehler oder so bekannt ist - aber nein, leider nicht).

Gruß,
Jens
 
Hallo,

muss mal mein Umfeld durchwühlen, ob ich da einen Bastler dabei habe.
Die werde ich mal kontaktieren. Vermute ein Problem bei den Elcos.
Will demnächst mal die Box öffnen um die Geräusche besser zu lokalisieren.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben