Aktuelles
router-security.de Forum

Du hast fragen zum Thema Router, Netzwerktechnik, Firewall und Netzwerksicherheit? Registrieren dich noch heute kostenlos hier im Forum, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem Du eigenen Themen und Beiträge verfasst und du kannst mit anderen Mitgliedern über Ihren privaten Posteingang in Verbindung treten!

Ubiquiti (UniFi) Erreichbarkeit Controller

Ubiquiti (UniFi)

pizzajogi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgende Konfiguration:
Als Modem betreibe ich die Vodafone Station im Bridge Mode, dahinter hängt die Unifi Ultra und dahinter hängt ein Switch mit den PC´s, NAS und die alte Fritzbox wegen WLAN und DECT.

Die Unifi hat die IP 192.168.1.1. Mein Notebook hat eine IP aus diesem Bereich. Per LAN der ja wie die FRITZBox an die Unifi angeschlossen ist kann ich die Unifi über die IP aufrufen. Vom Notebook kann ich das nicht. Sie befinden sich doch alle im selben Adressbereich.
Die FritzBox hat auch eine IP von der Unifi erhalten, kann ich aber auch nicht darüber aufrufen.
Habt Ihr einen Tipp warum das nicht klappt?

Vielen Dank.

Servus,

die Konfiguration hab ich jetzt mit meiner Dreammaschine vor mehreren Jahren getestet, von daher muss ich es aus dem Gedächtnis machen und ich erinnere mich noch, dass es ein paar Fallstricke gab ...

Also wenn ich es richtig verstehe, sieht die Konfiguration quasi so aus:

Vodafone Station ----> Unifi Router (über den WAN 1 Port)
Unifi Router (von einem LAN Port ---> Switch (hier ist der Port egal).
Switch ----> Fritzbox (LAN 2, 3, ... Port - ist wichtig, NICHT der WAN oder LAN 1 Port nehmen).

Die Fritzbox muss als Betriebsmodus "IP Client" / "Vorhandener Zugang über LAN" (je nach Version) eingestellt sein und am besten per DHCP. Auf der Fritzbox UNBEDINGT unter Heimnetz ---> Netzwerk ---> Netzwerkeinstellungen den DHCP Server der Fritzbox abschalten. Nach Möglichkeit die restlichen Switch-Ports der Fritzbox nicht verwenden, da nach meiner Erfahrung es zu Problemen kommen kann.

Danach sollte eigentlich die Fritzbox auch von allen Geräten, die z.B. am Switch oder deinem Unifi Router angeschlossen sind erreichbar sein.

Warum ich den WAN Port NICHT verwenden würde (WAN / LAN 1 bei der EInstellung) ist, dass du damit Doppel-NAT hast und alles quasi nur massiv verkomplizieren würde. Falls es nicht funktioniert wäre interessant, welche IP die Fritzbox laut Unifi Router bekommen hat.

Falls es nicht funktioniert, würde ich es die Tage gerne mal für dich hier nachstellen und die Konfiguration einmal hier durchspielen ... :-)

Gruß,
Jens

Zurück
Oben