Aktuelles
router-security.de Forum

Du hast fragen zum Thema Router, Netzwerktechnik, Firewall und Netzwerksicherheit? Registrieren dich noch heute kostenlos hier im Forum, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem Du eigenen Themen und Beiträge verfasst und du kannst mit anderen Mitgliedern über Ihren privaten Posteingang in Verbindung treten!

Bintec Downgrade Firmware Digitalisierungsbox Premium

Bintec
Hallo

Ich habe zur Zeit ein Problem wo ich nicht weiter komme und hoffe hier auf einen Tip wie ich das machen kann.

Ich habe eine Digitalisierungsbox Premium mit der aktuellen Firmware 11 die ich als Austausch für eine Be IP Plus nehmen möchte.
Ich habe von der Be IP Plus eine Sicherung der Einstellungen und möchte diese auf die neue Digitalisierungsbox übertragen.
Das funktioniert nicht.
Beim Import kommt folgender fehler: configd: RAW-file line#col 4#0: ERROR unsupported config format ({== statefile without passwords (remove this line to make file loadable) ==}
config transfer failed.
Die Be IP Plus ist noch Stand Version 10 und die Sicherungsdatei auch mit Stand 10
Wie kriege ich diese Konfiguration auf die Digitalisierungsbox mit Version 11?
 

Anhänge

  • 2023-06-04 11.27.33.jpg
    2023-06-04 11.27.33.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 2
Hallo,

willkommen in unserem Forum :)

Ein Hinweis, wie es funktionieren könnte, steht eigentlich schon in der Fehlermeldung selber. Da ich allerdings den Router nicht kenne, ist das jetzt etwas ein raten meinerseits:

Kann du einmal mit einem Editor wie Notepad++, Visual Studio Code oder ähnlichem die Backup-Datei öffnen und schauen, ob du irgendwo (anscheinend direkt am Anfang) ein Text findest die wie folgt aussieht?

Code:
== statefile without passwords (remove this line to make file loadable) ==

Falls ja, entferne einmal den Text und teste einmal, ob das Backup danach geladen wird. Vielleicht hast du damit Glück. Allerdings garantieren kann es niemand, denn im schlimmsten Fall kann es sein, dass der Router nicht mehr hochfährt und das Gerät komplett zurückgesetzt werden muss. Wenn es komplett blöd läuft, ist eventuell kein Reset mehr möglich (hab ich allerdings in den letzten +20 Jahren bei keinem Router erlebt). Von daher - der Tipp ist ohne Pisto... äh, Gewähr.

Gruß,
Jens
 
Hallo Jens

Ja in der Konfig *.cf datei steht diese Zeile drin. direkt auf der 4. Zeile.
Hmm ... könnte man probieren wenn niemand einen sicheren Vorschlag hat.
Ich könnte auch die Be IP upgraden auf Version 11 , dort läuft ja die Konfig seit Jahren fast fehlerfrei mit Version 10 aber was wenn das schief geht?? dann crash ich ein funktionierendes System und stehe wieder vor dem Problem nur in großer Not weil nichts mehr gehen könnte. Deshalb möchte ich gern den test mit einem zweitgerät probieren und könnte wenns nicht klappt die alte Box wieder zurück bauen.


Code:
# bintec elmeg GmbH
# be.IP plus configuration file
# Created by V.10.1.27.103 IPv6, IPSec, MGW from 2017/08/08 00:00:00 at Wed Nov 15 10:59:35 2017
{== Statefile without passwords (remove this line to make file loadable) ==}
CFG;1;0;
SWID;10.1.27.103
system;sysDescr;sysObjectID;sysUpTime;sysContact;sysName;sysLocation;sysServices
0;"be.IP plus";.1.3.6.1.4.1.272.4.201.66.69.50.48.0.0;755450;"BINTECELMEG";"be.ip_plus";"xxxxxxxxxxxxx";14
interfaces;ifNumber
0;19
ip;ipForwarding;ipDefaultTTL;ipInReceives;ipInHdrErrors;ipInAddrErrors;ipForwDatagrams;ipInUnknownProtos;ipInDiscards;ipInDelivers;ipOutRequests;ipOutDiscards;ipOutNoRoutes;ipReasmTimeout;ipReasmReqds;ipReasmOKs;ipReasmFails;ipFragOKs;ipFragFails;ipFragCreates;ipRoutingDiscards;ipv6IpForwarding;ipv6IpDefaultHopLimit
0;forwarding;64;356566;0;3155;342698;0;2;8776;9377;0;0;500;0;0;0;0;0;0;0;forwarding;64
ipTrafficStats;ipIfStatsTableLastChange
..............................
..................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das sieht im Prinzip schon einmal gut aus. Ein Problem was ich sehen würde: die Sicherung beinhaltet anscheinend keine Passwörter. Damit wäre interessant, welche Passwörter nach dem Restore gesetzt sind.

Aber mir ist noch etwas eingefallen: gibt es auf dem alten Router die Möglichkeit ein Backup zu erstellen inklusive Passwörter? Bei vielen Router werden Passwörter erst gesichert, wenn man für die Backup-Datei ein Passwort angibt (z.B. bei AVM). Das wäre auf jeden Fall die sicherste Option, falls es bei dem Router die Möglichkeit gibt ...

Gruß,
Jens
 
Hi,

Ich könnte auch die Be IP upgraden auf Version 11
es gibt eine Version 11 für die be.ip? Ich bin zwar nicht mehr ganz so im Thema bei bintec, aber ich finde diese Version nicht zum Download.

Mein letzter Kenntnisstand bzgl. der Übertragung der Konfiguration von be.ip auf Digibox (und umgekehrt): Funktioniert nicht. Zusätzlich verschlüsselt die Digibox die Konfiguration beim Export (kannst du ja mal ausprobieren).

Warum willst du die be.ip durch eine Digibox ersetzen? Meines Wissens ist die Digibox im Vergleich zur be.ip funktional eingeschränkt...

VG
 
Servus,

stimmt - das hatte ich gestern übersehen - es geht ja um ein Wechsel von einem Router von einem Hersteller (BinTec) zu einem Wechsel auf ein Router eines komplett anderen Hersteller (von wem auch immer die Digibox ist). Ein "Konverter"-Tool konnte ich jetzt auch nicht finden.

Da dürfte es tatsächlich nicht funktionieren. Da wird wahrscheinlich nur eine manuelle neue Konfiguration notwendig sein. Vielleicht kann man aus der BinTec-Backup Datei einiges im Klartext lesen, falls der Bintec-Router nicht mehr funktionieren sollte.

Gruß,
Jens
 
Ich will die Digi Box eigentlich nur als Ersatzbox nehmen falls das Firmwareupgrade der Be IP von Version 10 auf 11 schief geht.
Ist denn so ein upgrade relativ sicher?
Dann könnte ich mir den Ersatzumweg über die Digibox auch sparen.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Hallo,

ich hab mich einmal umgeschaut was Updates bei bintec aussieht und fand eigentlich keine größeren Probleme gemeldet. Daher sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Sollte es doch ein Problem geben, sollte eigentlich ein Reset ausreichend sein. Selbst falls dies dann nicht möglich ist, gibt es noch die Möglichkeit die Firmware auf einem alternativen Weg (über TFTP) zu installieren. Für letzteres kann fast die komplette Firmware defekt sein - solange der Bootloader funktioniert, so funktioniert auch das einspielen der Firmware via TFTP. Bei Bedarf kann ich dir dafür eine Anleitung bereitstellen (für Windows, MacOS oder Linux).

Gruß,
Jens
 
OK danke für die ganze Hilfe. Dann starte ich das automatische Firmwareupdate und schaue ob dann alles sofort funktioniert.
Es wäre aber schön für den Fall der Fälle dann ein Workaround zu haben um es wenigstens wieder zurücksetzen zu können.
Kann ich denn nach dem Reset dann wieder zur Firmware 10 zurück gehen? Geht das über TFTP? Denn dann könnte ich meine funktionierende Konfig da ja wieder einspielen.
Wie funktioniert das mit TFTP und gibts die 10er Firmware denn noch irgendwo zum Download?
 
Hallo,

ja, sofern du auf die 10er Firmware noch irgendwie Zugriff hast, sollte es funktionieren. Die ältere Firmware scheint es im Bintec Archiv zu geben. Du musst nur schauen, dass du die Firmware für die richtige Revision herunterlädst.

Was mich allerdings auch wundert (wie @CapFloor auch bereits bemerkt hat), findet man auf der Hersteller-Seite eigentlich keine 11er Firmware (oder wir sind zu blöd zum suchen o_O).

Grob gesagt läuft ein Update via TFTP wie folgt: man installiert eine TFTP Server Software und gibt diesem Zugriff auf den Ordner mit der Firmware, danach verbindet man den Router direkt per Netzwerkkabel mit dem eigenen Computer und stellt eine feste IP Adresse ein. Welche das ist, müsste ich erst einmal selber per Google herausfinden. Danach startet man den TFTP Server und im Anschluss verbindet man den Router mit dem Strom. Danach sollte man dann automatisch beim TFTP Server sehen, dass der Router die Firmware-Datei heruntergeladen hat. Danach wartet man einige Minuten und der Router sollte irgendwann automatisch neu starten. Danach ist der Router dann quasi wie neu ...

Auf die schnelle fand ich jetzt keine Anleitung, welche die genauen Daten/IP-Adressen beinhaltet. Ich vermute, das würde man im Zweifel direkt bei BIntec erfragen müssen. Es kann auch sein, dass die bereits - wie AVM auch - eine "Recovery"-Software bereitstellen, welche direkt schon den TFTP Server etc.pp. beinhaltet.

Gruß,
Jens
 
Oh ich sehe es ja, ich bin davon ausgegangen, daß die Digibox und Be Ip gleiche Hardware sind und somit die Firmware identisch. Bei der Digibox gibts Version 11 bei Elmeg finde ich auch nur die 10.

Na da geht mein Plan sowieso nicht auf :-( und ich hoffe das Update funktioniert .
 
Aktuell ist Version drauf:
V.10.1.27.103 IPv6, IPSec, MGW from 2017/08/08 00:00:00 at Wed Nov 15 10:59:35 2017

und jetzt soll es aktualisiert werden auf heutigen Stand.

Ich habe eine Aktualisierung 2018 schon mal gemacht und da hat einiges nicht mehr funktioniert. Da musste ich Reset machen und alte Konfig wieder einspielen. Deswegen bin ich nun vorsichtig mit Updates machen und wollte mich lieber vorher absichern. Aber wenn du sagst das klappt in der Regel dann war das damals wohl eine Ausnahme. Eigentlich sagt man doch "never change a running System" Es lief ja und wäre nicht notwendig gewesen ich hatte es trotzdem gewagt.

Doch inzwischen hat sich die Situation so geändert, daß die Telefonfritzen sich beschweren, das die Be IP offensichtlich eine Rufumleitung nicht rauswärts zuläßt deswegen möchte ich ein Firmwareupdate wagen in der Hoffnung das es dann mit der Telefonie geht. Erfahrungsgemäß geht sowas zb bei Fritzbox ohne Probleme bei der Be IP anscheinend nicht so einfach. Vielleicht ist es aber auch nur eine Einstellungssache.
 
Hallo

Ich habe mich nun mal getraut die Firmware der be IP zu aktualisieren und das Gerät neugestartet

von Version: V.10.1.27.103 IPv6, IPSec, MGW from 2017/08/08
zu Version: V.10.2.12.102 IPv6, IPSec, MGW from 2023/02/17

und das Ergebnis, es geht schon wieder vieles nicht mehr :-( :-( :-(

Ich komme zwar auf die Konfig der Be IP aber zb erreiche ich den Unifi Controller dahinter nicht mehr. Die VLANs werden auch nicht mehr an den UNifi Switch durchgereicht so das die Hotspots keine WLANs mehr anzeigen

Quasi Totalausfall im WLAN Bereich !!!!! Das ist richtig blöd jetzt !!!

Wie stelle ich das nun am schnellsten zurück??

Oder wie kriege ich das mit der neuen Firmware zum laufen?
 
Hi,

man, man, du hast schon ein bisschen Pech. Allerdings war dein Softwarestand auch sehr alt :oops:.

Eine Sicherung der Konfiguration mit der alten Firmware-Version hast du? Die Telefonie funktioniert noch?

Wie ist der aktuelle Stand? Hast du die VLAN-Konfiguration wiederherstellen können?

Ansonsten kannst du aus dem bintec-Archiv die alte Firmware runter laden und ein Downgrade versuchen...

Oder ich helfe dir, deine VLAN-Konfiguration in der be.ip wiederherzustellen...

VG
 
oh ja das kann mal wohl Pech nennen ;-) und weil mir das damals 2018 schon passiert ist habe ich bisher die Finger davon gelassen weil es ja funktionierte.
Ja ich habe die funktionierende Konfig von damals noch da.
Eingerichtet hatte ich die Bintec ja nach den 2 Videoanleitungen die du mir geschickt hattest. (vielleicht kannst du dich erinnern)

Also Telefonie scheint offensichtlich zu gehen. :)
Dadurch, daß keines der VLANs mehr am Switch + Hotspots angekommen sind, habe ich geguckt was mit der Schnittstelle passiert ist. Am 1. gelben Port hatte ich den Trunk für den Switch eingerichtet. Dort vermutete ich als erstes das Problem.
Ich hatte mir damals Screenshots des UIs von den Einstellungen gemacht und habe die verglichen. Da habe ich einen Unterschied bei LAN --> IP Konfiguration --> Schnittstellen gefunden. Die Schnittstelle br0 steht in neuer Firmware auf untagged und war damals br0(VLAN-ID1). Das wurde durch das updated verändert also setze ich es wie damals auf tagged(VLAN) und ID1.
Danach war meine UNifi Controller wieder online und die VLANs wurden wieder an die Hotspots weitergeleitet und der Hotspotmanager fürs Gastnetz funktionierte auch wieder - soweit ich das bis jetzt beobachten konnte .

Was mir zu Denken gibt ist ob die Firewalleinstellungen alle noch stimmen nicht das da jetzt offene Stellen sind. das würde ich ja gern nochmal überprüfen lassen.
 
Zurück
Oben