Aktuelles
router-security.de Forum

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

AVM WLAN Geschwindigkeit im Heimnetz ermitteln FB 7490

AVM FritzBox

Wolfi1896

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da nächste Woche mein Anschluss von 100Mbit/s - 40Mbit/s Vectoring auf FTTH 500Mbit/s Anschluss geschaltet wird, wird wohl das Thema stabiles Heimnetzwerk immer interessanter.
Aktuell habe ich Netzwerkdosen mit Cat5e verkabelt.
Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit wie ich meine Max. Wlan Geschwindigkeit zur 7490/7590 Messen kann. Also nicht den Speed ins Internet. Mich interessiert die Geschwindigkeit in meinem
Hausnetzwerk per Wlan und LAN. Mit Cat5e bin ich ja bei Max 1000Mbit/s.

Wie kann ich am besten feststellen ob ich optimale Geschwindigkeiten im Wlan zu meiner Fritzbox bzw. Synology NAS Server habe ?

Beste Grüße
Wolfi
 

frank.td

Moderator
Teammitglied
Hallo,

zuerst möchte ich dich persönlich hier im neuen Forum herzlich willkommen heißen.

Ob via LAN oder WLAN sollte man da mit Testdateien arbeiten. Dazu sollte man zwischen NAS und Client große Dateien senden und den Downloadmanager im Internetbrowser betrachten. Umrechnen und fertig.
Diese Testdateien kann man sich auf der SpeedtestX-Seite, unter den hier verankerten Netzwerktools, runterladen. Die Netzwerktools findest du oben in der Leiste.

Gruß Frank
 

Wolfi1896

Neues Mitglied
Hallo Frank, danke für den Hinweis. Diese Möglichkeit habe ich schon öfters verwendet. Ich habe mit meiner Frage gehofft ob es schon ein Tool von AVM gibt wo ich den Speed bis zur Box messen kann.
Dann werde ich mal mit einer Datei vom NAS testen. Wobei ich garnicht weis welchen Speed meine Platten da so machen.
Gruß Wolfi
 

frank.td

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mir ist so ein spezielles Tool von AVM nicht bekannt. Da gibt es nur ZACK, was aber für die Breitbandmessung ist.

Viel Spass beim Testen und Erkenntnisse sammeln.

Gruß Frank
 
Oben