Aktuelles
router-security.de Forum

Du hast fragen zum Thema Router, Netzwerktechnik, Firewall und Netzwerksicherheit? Registrieren dich noch heute kostenlos hier im Forum, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem Du eigenen Themen und Beiträge verfasst und du kannst mit anderen Mitgliedern über Ihren privaten Posteingang in Verbindung treten!

Sonstige Router Fritzbox 7490 captive.tng.de

Sonstige Router

Freshm

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Leider habe ich seit einer Woche das Problem, dass all meine WLAN Geräte wie im Hotel eine Anmeldung am Heim WLAN Netzwerk verlangen, seitdem Glasfaser geschaltet ist und die Fritzbox als Accespoint genutzt wird.

Folgendes Setup:

Glasfasermodem --> Fritzbox 7490 (an LAN1) als Router --> 12 Fach TP Link Unmanaged Switch (Hausverteilung an alle LAN Dosen) --> Fritzbox 4040 als Mesh.

Das SSID der Fritzbox wurde umbenannt.

Leider kriege ich es nicht hin, dass die WLAN Geräte die Verbindung dauerhaft halten. Beim erneuten Anmelden kommt immer eine vorgeschaltete Seite mit der Meldung https://captive.tng.de ohne eine Aufforderung eines Passwortes. Danach ist das WLAN Gerät für eine Weile im Heimnetz eingeloggt und wird nach einiger Zeit wieder selbstständig rausgeschmissen.

Kann ein Profi mir helfen und sagen woran das liegen könnte?

Anhänge

• Screenshot_20260215-024228.png
    Screenshot_20260215-024228.png
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Servus,

ich hab mir die Domain einmal angeschaut und die Domain gehört zu diesem Anbieter zu gehören: https://www.tng.de/ - dahinter steht ein Stadtwerk und Internet/Glasfaser-Anbieter.

Daher meine Vermutung: kann es sein, dass du die falsche WLAN Kennung (SSID) ausgewählt hast? Es scheint die SSID von einem öffentlichen WLAN des Anbieters zu sein. Theoretisch könnte es auch sein, dass du bei deiner Fritzbox einfach nur die gleiche SSID gewählt hast, wie die Stadtwerke verwenden. In einem solchen Fall ist es quasi Zufall, ob du im "richtigen" Wlan-Netz angemeldet wirst.

Noch ein genereller Hinweis, da es gerade auch zum Topic des Forums passt: deine Fritzbox ist ist ersten EOL-Status und erhält damit von AVM keine Funktionsupdates mehr. Sicherheitsupdates werden aktuell noch ausgeliefert. Nur so als Info ...

Gruß,
Jens

Hallo Jens,

Besten Dank für die Antwort.

Die Ssid habe ich selbst vergeben und ich melde mich mich bei meiner Ssid an. Sonst würde ich über WLAN nicht auf die Fritzbox zugreifen können.

Ich habe nun eine Antwort vom Anbieter bekommen und die haben folgendes mitgeteilt:

"Ich habe mir Ihren Anschluss angesehen und konnte feststellen,
dass bei Ihrem Vertrag etwas auf unserer Seite vergessen wurde.
Dies sollte aber schnell zu beheben sein. Ich gebe dafür Ihr Anliegen
an die zuständige Fachabteilung weiter."

Mal schauen, ob die das lösen können.

Vielen Dank für den Hinweis mit EOL. Das letzte Sicherheitsupdate ist vom Januar 2026. Ich behalte das im Auge.

Zurück
Oben